fuchs3.png

Über uns

Euer zuverlässiges Beraterteam

aus Potsdam

Über uns

 

Die Fuchs & Partner Unternehmensberatung sind wir,

Markus Fuchs und Marcel Lucke.

Wir stammen aus dem Fördermittelbereich und haben uns nun dazu entschlossen, den Unternehmen in der Region Berlin und Brandenburg vollumfänglich als kompetentes Beraterteam zur Seite zu stehen.

Wir sind vertraut mit den Bearbeitungs– und Beantragungsprozessen der Förderinstitute und wissen, worauf es ankommt,

um den optimalen Erfolg für euer Unternehmen zu erzielen.

Beratung und Fördermittel sollen wieder smart werden!

 

Euer Unternehmen soll tatsächlich von den Fördermitteln profitieren und nicht mit dem bürokratischen Aufwand allein gelassen werden.

Wir haben in unserer Berufslaufbahn bereits eine Vielzahl an Förderprogrammen bearbeitet sowie etliche Existenzgründungen begleitet und wollen euch daher mit unserer Expertise auf eurem Weg optimal unterstützen.

Unsere Experten

Erfahrung & Kompetenz 

Markus Fuchs

CEO / Partner

Mein Name ist Markus Fuchs und das Fördermittel– und Bankgeschäft begleitet mich mittlerweile seit mehr als 6 Jahren in den unterschiedlichsten fachlichen Ausprägungen. Von der Existenzgründung, über die finanzielle Erstausstattung von Start-ups, bis hin zur Begleitung und Abrechnung umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Großkonzernen, konnte ich in dieser Zeit zu weit mehr als 200 Fördermittelvorhaben beraten. 

Neben der Grundausbildung zum dualen Bachelor of Arts in der Fachrichtung BWL/Bank ist mir immer die Weiterbildung im Finanzbereich wichtig gewesen, um optimale Lösungen für mein Portfolio präsentieren zu können. Somit konnte ich parallel zum Berufsalltag meinen Master of Science in der Fachrichtung Finance & Accounting erfolgreich abschließen. Die Kombination aus akademischer Bildung sowie beruflicher Praxis hatte für mich immer oberste Priorität, um meinem Unternehmensportfolio ein Gesamtpaket für die Umsetzung ihrer Vorhaben zur Verfügung zu stellen.

Marcel Lucke 

CEO / Partner

Ich bin Marcel Lucke und mittlerweile seit über 9 Jahren im Fördermittelgeschäft tätig. Ich war bereits für verschiedene Förderinstitute im Einsatz und sammelte meine ersten Erfahrungen bei der Bürgschaftsbank Brandenburg. Hier absolvierte ich ein duales Studium (B.A.) im Bereich BWL/Bank an der HWR Berlin. Neben der Besicherung von Unternehmensfinanzierungen mittels Ausfallbürgschaften und Garantien habe ich ebenso stille Beteiligungen der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft betreut. 

Durch meinen Wechsel zur Investitionsbank des Landes Brandenburg fokussierte ich meine Tätigkeit anfänglich auf die branchenunabhängige Finanzierung von Gründungsvorhaben. Im weiteren Verlauf übernahm ich vermehrt Aufgaben im Bereich der Konsortialfinanzierung von mittelständischen Unternehmen und zuletzt im Bereich der Innovationsfinanzierung von Start-ups. Darüber hinaus versuche ich stets über den Tellerrand hinauszuschauen und mich auch in anderen Bereichen wie bspw. der Finanz- und Bilanzbuchhaltung weiterzubilden.